Jump to content
Find Professionals    Deals    Get Quotations   Portfolios
Sign in to follow this  
Jimmy Sky

Was macht hochwertige Trachtenmode langlebig?

Recommended Posts

Bei Trachtenmode finde ich besonders interessant, wie stark sich Qualität auf die tatsächliche Lebensdauer eines Kleidungsstücks auswirkt. Gute Materialien und eine saubere Verarbeitung sind natürlich wichtig, aber auch die Passform und die Pflege spielen eine große Rolle. Gerade wenn man eine Trachtenhose, Jacke oder ein anderes Stück regelmäßig trägt, sollte die Kleidung ihre Form und ihren Charakter möglichst lange behalten. Ich würde deshalb beim Kauf nicht nur auf das Design, sondern auch auf Material und Verarbeitung achten. Welche Merkmale sprechen für euch für wirklich langlebige Trachtenmode?

Looking for good contractors? Click here for your request

Beim Lesen über die Ausstellung musste ich an ein altes Leinenhemd meiner Großmutter denken, das jahrelang im Schrank lag und eigentlich schon etwas abgenutzt war. Ich habe es irgendwann für eine kleine Näharbeit verwendet und fand es schön, dass die Gebrauchsspuren dabei erhalten blieben. Gerade dieses Wiederverwenden macht textile Arbeiten für mich besonders interessant, weil jedes Material schon seine eigene Geschichte mitbringt. Bei traditionellen Kleidungsstücken würde ich ebenfalls darauf achten, dass Material und Verarbeitung gut zusammenpassen. Eine schöne Auswahl findet man zum Beispiel hier: Trachten von Hammerschmid – besonders wenn man Wert auf klassische Trachtenmode mit hochwertiger Verarbeitung legt.

Edited by Judii